Startseite » Aktuelles » Unternehmerverbände Niedersachsen e. V. zu Gast in der Lebenshilfe Celle

Unternehmerverbände Niedersachsen e. V. zu Gast in der Lebenshilfe Celle

Sichtlich interessiert schlendern Dr. Volker Müller, Geschäftsführer des Unternehmerverbände Niedersachsen e. V. (UVN), und seine Kollegin Heide Grimmelmann-Heimburg durch die Hallen und lauschen den Erläuterungen der Beschäftigten im Rückbauzentrum in Altencelle. Es ist der letzte Stopp an diesem Vormittag. Zuvor haben sie bereits die Akten-Vernichtung der Lebenshilfe Celle besichtigt und sich ein erstes Bild von der Leistung der Beschäftigten in den Celler Werkstätten gemacht, eine sogenannte Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM).

Dr. Müller und Frau Grimmelmann-Heimburg folgten am 13. Februar 2024 der Einladung von Geschäftsführer Nico Lauerwald in die Lebenshilfe Celle für ein Kennenlerngespräch. Welche Themen bewegt die Lebenshilfe Celle aktuell, was sind mögliche Verknüpfungspunkt mit dem UVN und wie erfolgreich läuft die Umsetzung des Budgets für Arbeit? Viele Fragen wurden beantwortet und die Angebote der Lebenshilfe Celle vorgestellt.

Der UVN unterstützt die Initiative „Talente entdecken mit dem Budget für Arbeit“ zusammen mit dem Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege in Niedersachsen (LAG FW) sowie der Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit | Bildung | Teilhabe (LAG A|B|T). Das Budget für Arbeit ermöglicht Menschen mit Beeinträchtigung ihren Lebensunterhalt durch eine inklusive Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt zu verdienen. Für Arbeitgebende in Niedersachsen ergeben sich durch das Budget für Arbeit zusätzliche Anreize wie z. B. ein Lohnkostenausgleich in Höhe von bis zu 75 % und ein Zuschuss von monatlich 250 € pro Budget, wenn die Beschäftigtenquote von Menschen mit einer Schwerbehinderung bereits erfüllt ist. Das Budget für Arbeit beinhaltet dabei auch ein umfassendes Jobcoaching der Beschäftigten sowie die Unterstützung der Betriebe.

Die Lebenshilfe Celle begleitet derzeit zehn ehemalige Beschäftigte der Celler Werkstätten im Rahmen eines professionellen Jobcoachings, die mit dem Budget für Arbeit eine sozialversicherungspflichtige Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt aufgenommen haben. Um diese Erfolgsgeschichten noch weiter auszubauen, muss es ein gesellschaftliches Ziel sein, den Arbeitsmarkt inklusiver zu gestalten. Die Lebenshilfe Celle als Sozialunternehmen arbeitet tagtäglich darauf hin und findet, die Initiative des UVN ist ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.