Startseite » Über uns

Über uns

Am 17. Dezember 1961 gründete sich die Ortsvereinigung Celle der Lebenshilfe. Der gemeinnützige Verein entwickelte sich von einem kleinen Kreis Angehöriger und Fördernder zum renommierten Träger eines Systems differenzierter Eingliederungsmaßnahmen für Stadt und Landkreis Celle. Heute ist die Lebenshilfe Celle ein modernes und vielseitiges Dienstleistungsunternehmen und bietet ein breites Portfolio an Leistungen für ca. 1.150 Menschen mit Beeinträchtigung aller Altersstufen. Über 380 qualifizierte Mitarbeitende setzen sich täglich für die Belange dieser Menschen ein – ob in der Begleitung, Förderung, Qualifizierung oder durch die vielfältigen Verwaltungsaufgaben.

Die Angebote im Überblick

Die Unternehmensstruktur

Der Verein Lebenshilfe Celle e. V. bildet das Dach der gesamten Organisationsstruktur. Seine Mitglieder wählen den Vorstand, welcher personengleich mit der Gesellschafterversammlung der Lebenshilfe Celle gGmbH ist. Der Vorstand wählt den Verwaltungsrat und beruft die Geschäftsführung.

Der Lebenshilfe Celle gGmbH zugehörig ist des Weiteren die Tochtergesellschaft Hotelbetriebsgesellschaft Celle gGmbH mit den Inklusions-Betrieben „Hotel Blumlage“, „HOTEL Am Kloster“ und dem „KLOSTER-KAFFEE“. Dort haben Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, auch außerhalb der Werkstatt Arbeitserfahrung zu sammeln und eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit auszuüben.

Die Lebenshilfe Celle gGmbH ist zudem Gesellschafterin der Fairkauf-Center GmbH und Kommanditistin der Rynio Wohnen KG

Den Abschluss bildet die Otto Pohl-Stiftung zugunsten der Lebenshilfe Celle, deren Vorstand personengleich mit dem Vorstand des Lebenshilfe Celle e. V. ist.