Startseite » Aktuelles » Wir wünschen allen Kindern dieser Welt einen schönen Weltkindertag!

Wir wünschen allen Kindern dieser Welt einen schönen Weltkindertag!

Wir setzen uns ein – für ein aktives Miteinander zwischen Kindern mit und ohne Beeinträchtigung.
Bereits seit mehr als 15 Jahren gibt es den Kooperativen Kindergarten Lukenstraße in Bergen. Hier sind je eine Gruppe für Kinder mit und ohne Beeinträchtigung unter einem gemeinsamen Dach zu finden. Es gibt ein aktives Miteinander, das durch unterschiedliche Aktionen wie gemeinsames Spielen oder die gemeinsame Nutzung des Bewegungsraumes und des Außengeländes, Laternenfeste und ein Weihnachtsbastelhaus zum Leben erweckt wird. Dabei lernen alle Kinder, wie normal und wertvoll es ist, verschieden zu sein. Keine*r kann alles, aber jede*r kann etwas – und gemeinsam können wir vieles schaffen. Wir erleben Vielfalt als wichtige Lernerfahrung, von der wir alle, Kinder, Eltern und pädagogische Fachkräfte und auch die Gesellschaft profitieren. Wir richten nicht den Blick auf Schwächen, sondern auf Interessen und Stärken. Unsere wichtige Ausgangsfrage ist, wie wir jedem Kind Teilhabe ermöglichen können. Ihr stellen wir uns gemeinsam. Grenzen existieren häufig nur in unseren Köpfen – durch Kooperation lassen sich Barrieren aufweichen oder ganz verschwinden. Darin sind uns Erwachsenen die Kinder meist weit voraus.
Seit August 2022 werden beide Gruppen durch die Lebenshilfe Celle betrieben, die damit ihr Engagement im Bereich der Frühkindlichen Bildung für alle Kinder weiter ausbaut. Sie betreibt neben dem Heilpädagogischen Kindergarten bereits zwei Krippen in Bergen und Celle nun auch den Kooperativen Kindergarten in der Bergener Lukenstraße. Ein integrativer Kindergarten in Nienhagen befindet sich im Bau und wird nach der Fertigstellung durch die Lebenshilfe Celle betrieben. Damit verfolgen wir unser Ziel: Gemeinsam leben und lernen – von Anfang an!

#Weltkindertag #Kinder #Lebenshilfecelle #Lebenshilfe #Davonprofitierenalle #Inklusionschaffenwir #Inklusion #LebenundLernen #LebenundWohnen #CellerWerkstätten
#kooperativerKindergartenLukenstraße #Kindergarten #kooperativerKindergarten #MenschenmitBehinderung #Bildung #frühkindlicheBildung #Bergen #Celle