Startseite » Aktuelles » WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

WIR für Menschlichkeit und Vielfalt

Mit diesem Slogan positioniert sich der Bundesverband der Lebenshilfe für Menschlichkeit und Vielfalt und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung. Wir alle konnten in der letzten Woche erleben, wie hunderttausende Menschen in diesem Land dem Aufruf verschiedenster Initiativen und Verbände gefolgt sind, um die Demokratie zu stärken und rechtsradikalen Kräften Widerstand entgegenzubringen. Menschen in diesem Land machen damit deutlich: Wir fühlen uns für unser Land verantwortlich!

Wir als Lebenshilfe Celle unterstützen diese Initiativen. Wir sind eine vielfältige Gemeinschaft, gegenseitige Wertschätzung, Respekt und ein Austausch auf Augenhöhe sind grundlegende Elemente unseres Leitbildes.

Wir stehen für Vielfalt und Toleranz. Jegliche Form des Extremismus oder der Ausgrenzung lehnen wir entschieden ab.

Alt-Bundespräsident Christian Wulff hat auf seiner Rede am Samstag auf dem Opernplatz in Hannover gesagt: „Demokratie klingelt nicht, wenn sie geht! Auf einmal kann sie weg sein. Wir konnten das Sterben von Demokratien bereits beobachten. Wir alle sind gefordert, Demokratie nicht nur zu konsumieren, sondern selbst zu gestalten, demokratisch zu wählen, Position zu beziehen, unser Wissen und unsere Meinung einzubringen“.
Auch wenn diese krisenbehaftete Zeit Mut und Kraft kostet: Lassen Sie uns weiterhin mutig sein und für eine gemeinsame Basis unseres friedlichen Zusammenlebens eintreten.