Startseite » Aktuelles » Der 24. Januar ist Internationaler Tag der Bildung

Der 24. Januar ist Internationaler Tag der Bildung

(Hannover, 23.01.2024) In diesem Jahr lautet das Motto des Internationalen Tags der Bildung „Lernen für einen dauerhaften Frieden“. Ein Motto, das gerade angesichts der aktuellen Entwicklungen passend scheint. „Bildung ist ein wichtiger Schlüssel, um demokratische Werte zu wahren“, so Frank Steinsiek, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen. „Denn durch Bildung können diese Werte vermittelt sowie Demokratiekompetenzen erlernt werden.“ Und er betont: „Es ist wichtig, dass auch Menschen mit Beeinträchtigungen Zugang zu Bildungsangeboten dieser Art erhalten.“

Die Akademie für Rehaberufe setzt daher dieses Jahr einen Schwerpunkt auf Angebote zur politischen Bildung für Menschen mit Beeinträchtigungen und Mitarbeitende. In Kooperation mit der Leibniz Universität Hannover und Akteur*innen aus der Politik entstanden Angebote wie: „Über Politik reden und die eigene Meinung sagen“, „Was hat Politik mit mir zu tun? Demonstrieren, sich informieren und einmischen“ oder „Wir wollen gehört werden! – auch von der Politik!“. Diese Angebote sind inklusiv und barrierefrei und werden sowohl als Seminare in der Akademie in Hannover als auch als Schulungen vor Ort angeboten. Die neuen Angebote sollen vor allem Menschen mit Beeinträchtigungen bei der aktiven Mitgestaltung von Politik und Gesellschaft unterstützen.

Die Lebenshilfe Landesverband Niedersachsen e.V. wurde am 13. Oktober 1962 von 10 Orts- und Kreisvereinigungen gegründet. Heute gehören dem Landesverband 115 Mitgliedsorganisationen an. Über 75 % aller in Niedersachsen tätigen teilstationären Eingliederungseinrichtungen haben sich in der Lebenshilfe Niedersachsen als ihrem Dach- und Fachverband zusammengeschlossen. Die Lebenshilfe ist Elternvereinigung, Fachverband und Trägerin von Einrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigung. Der Selbsthilfegedanke hat dabei große Bedeutung. Über die Akademie für Rehaberufe bietet die Lebenshilfe Fortbildungen insbesondere für Fachkräfte, Menschen mit Beeinträchtigung und Angehörige an.

Mit Standorten in Hildesheim, Wildeshausen und Hannover ist die Lebenshilfe Niedersachsen Ausbildungsstätte in der Heilerziehungspflege in Niedersachsen. Die Geschäftsstelle des Landesverbandes der Lebenshilfe hat ihren Sitz in Hannover.

Weitere Infos zu den Angeboten der Akademie für Rehaberufe erhalten Sie hier: