Startseite » Aktuelles » Der Landkreis Celle informiert: Infektionsschutzbelehrung online rund um die Uhr

Portal des Gesundheitsamtes bietet Angebot in sieben Sprachen und komplett digital

Mit diesem QR-Code gelangen Sie direkt zur Dienstleistung des Landkreises Celle.

Celle (lkc). Als Teil der Dienstleistungen bietet der Landkreis Celle über das NAVO-Portal die Online-Belehrung gemäß Infektionsschutzgesetz an. Hierbei handelt es sich um eine digitale Schulung, die alle relevanten Informationen zum Umgang mit Lebensmitteln vermittelt. Ob zum Beispiel als Kellnerin, Bäckereiangestellter, Caterer oder Verkäuferin – wer in der Lebensmittelbranche tätig ist, muss sich laut Gesetz regelmäßig schulen lassen. Mit der Online-Belehrung ist das nun jederzeit und überall möglich – unabhängig vom Schichtplan oder den Öffnungszeiten des Gesundheitsamtes, auch ganz bequem vom Sofa aus.

Das Online-Tool ist einfach zu bedienen. Es wird lediglich ein PC, ein Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone sowie eine stabile Internetverbindung benötigt. Bei der Online-Belehrung, die in sieben Sprachen zur Verfügung steht, wird in kurzen Videos der hygienische Umgang mit Lebensmitteln erläutert. Im Anschluss sind Fragen zu beantworten.

Haben Sie diese im Anschluss korrekt beantwortet, ist die Belehrung abgeschlossen. Die Bezahlung in Höhe von 26 Euro erfolgt per Online-Bezahlfunktion (Giropay/Paypal).

Wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, wird das Gesundheitsamt über Ihre Belehrung und die beantragte Bescheinigung informiert. Nach erfolgreicher Prüfung wird über Ihr zuvor kurz anzulegendes Servicekonto die Bescheinigung über die Belehrung übermittelt, so dass diese direkt gedruckt oder digital weiter übermittelt werden kann.

Bitte beachten Sie: Soweit Sie eine Zusage hinsichtlich der Kostenübernahme Ihres Arbeitgebers/Ihrer Arbeitgeberin für die Belehrung haben oder ehrenamtlich tätig sind, melden Sie sich bitte zwecks kurzer Abstimmung unter Tel. 05141 – 916 5000 bei uns.
Die Belehrung ist nicht nur für die Lebensmittelbranche relevant. Jeder, der sich über Infektionsrisiken und -vorbeugung informieren möchte, kann die Schulung ebenfalls nutzen.

Sollten Sie noch Fragen zur Onlinebelehrung haben, schreiben Sie uns gern unter folgender E-Mail-Adresse Belehrung@lkcelle.de.