Startseite » Aktuelles » Ministerpräsident empfängt die niedersächsischen Special Olympics World Games Teilnehmenden

Hannover, 31. August 2023. Am Abend des 29. August 2023 empfing der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil gemeinsam mit der Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen, Vera Neugebauer, die Teilnehmenden der Special Olympics World Games 2023 aus Niedersachsen. In das Gästehaus der Landesregierung waren neben den 41 Teilnehmenden auch die Familien geladen. Dort wurden sie für ihre herausragenden sportlichen Leistungen in Berlin gewürdigt und es gab die Gelegenheit, sich über die Erlebnisse auszutauschen.

Ministerpräsident Stephan Weil eröffnete den Abend mit einer wertschätzenden Ansprache: „Ich habe mich sehr gefreut zu hören, dass 41 Teilnehmende der Special Olympics World Games aus Niedersachsen kommen. Gemeinsam habt ihr 12 Medaillen gewonnen und weitere persönliche Bestleistungen erbracht. Das ist eine herausragende Leistung! Dafür möchte ich mich auch im Namen des Sportlandes Niedersachsen bedanken und ausdrücklich hervorheben, dass gerade der inklusive Sport ein wichtiger Teil vom Sportland Niedersachsen ist!”

Darauf folgte Vera Neugebauer, Präsidentin der Special Olympics Niedersachsen: „Für die niedersächsischen Athletinnen und Athleten der World Games und für den Verband der Special Olympics in Niedersachsen ist es eine besondere Ehre, hier zu sein. Insbesondere für die Athletinnen und Athleten ist es von großer Bedeutung zu erkennen, dass ihre erbrachten Leistungen wertgeschätzt werden und als das angesehen werden, was sie sind: große individuelle Anstrengungen, individuelles Bemühen, aber auch individueller Spaß!”

Die Athletensprecherin der Special Olympics Niedersachsen, Mirjam Prahst Martinez, berichtete von ihrer Teilnahme an den Special Olympics World Games 2023: „Meine Zeit in Berlin war sehr aufregend! Bereits die Eröffnungsfeier und der Einlauf der Delegationen in das Olympiastadion hat mich überwältigt. Andere Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt kennenzulernen war auch sehr schön!”

Die Special Olympics World Games 2023 fanden zwischen dem 17. und 25. Juni statt. Bei dem internationalen Multisportereignis in Berlin gingen mehr als 6.500 Athletinnen und Athleten in 26 Sportarten an den Start. Unterstützt von 3.000 Trainerinnen und Trainern, 18.000 Volunteers und 9.000 Familienmitgliedern feierten sie für eine Woche unter dem Motto „Zusammen Unschlagbar“. 41 von ihnen kamen aus Niedersachsen. Insgesamt 330.000 Besucherinnen und Besucher sorgten für einen würdigen Rahmen, Anerkennung und beste Stimmung.

Bild : Ministerpräsident Stephan Weil mit den Teilnehmenden der World Games aus Niedersachsen. © Special Olympics Niedersachsen