Startseite » Teilhabe » Leben und Lernen » Krippen » Integrative Krippe Garßen

Integrative Krippe Garßen

In unserem im Jahr 2018 umgebauten und erneuerten Gebäude werden bis zu 14 Kinder im Krippenalter von erfahrenen Mitarbeitenden betreut. Dabei findet eine enge pädagogische und räumliche Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogischen Kindergarten Purzelbaum im gleichen Gebäude statt.

Dieses ist vollständig barrierefrei zugänglich und an die besonderen Bedarfe von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung angepasst.

Für die Krippe steht ein eigener, großzügig angelegter Außenspielbereich zur Verfügung.

Foto: Lebenshilfe | David Maurer

• Platzzahl
    14 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung
  • Altersstruktur
    6 Monate bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
  • Betreuungszeiten
    Ganztagsbetreuung von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr
    Bei ausreichendem Bedarf werden Sonderöffnungszeiten angeboten.
  • Anmeldeverfahren
    für Kinder aus dem gesamten Stadtgebiet Celle

Die Krippe steht Kindern aus ganz Celle offen. Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal. Die Platzvergabe erfolgt im Frühjahr des Aufnahmejahres.

Spielen und Lernen

Voneinander lernen und sich gemeinsam entwickeln geht nur in einer vorurteilsfreien und offenen Atmosphäre. Diese schaffen wir in der Integrativen Krippe Garßen. Von der Eingewöhnung über die Beziehungsvolle Pflege bis hin zum Spielen und Lernen in der freien Zeit werden alle Situationen den Bedürfnissen eines jeden Kindes angepasst. Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern und den Eltern ist eine vertrauensvolle Bindung und eine gelingende Beziehung. Hierbei helfen uns Gebärden. Sie sind eine Brücke zum Kind. Die Handlungen der Mitarbeitenden werden durch Gebärden unterstrichen und unterstützt. Es findet eine echte Begegnung auf Augenhöhe statt.

Spielen ist die Grundlage für eine ganzheitliche Entwicklung des Kindes. Im Spielen und Lernen erwirbt das Kind Kompetenzen in der Motorik, in der Kognition, im emotionalen und sozialen Bereich. Wir stellen den Kindern einen Raum zu Verfügung, der sich nach ihren unterschiedlich veränderten Lern- und Spielbedürfnissen wandelt. Wir geben jedem Kind die Möglichkeit, seinen Forscherinstinkt durch verschiedene Materialangebote in der freien Zeit des Spielens und Lernens zu fördern und zu unterstützen. Nur so können wir jedem einzelnen Kind gerecht werden.