Startseite » Über uns » Lebenshilfe Celle gGmbH

Lebenshilfe Celle gGmbH

… davon profitieren alle.
Die Lebenshilfe Celle ist ein modernes, vielseitiges und soziales Dienstleistungsunternehmen und bietet ein breites Portfolio an Leistungen für Menschen mit Beeinträchtigung aller Altersstufen. Ziel der Lebenshilfe Celle ist es, allen Menschen die Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dafür begleitet und unterstützt sie die Leistungsnehmenden mit individuell abgestimmten Angeboten. Zeitgleich ist die Lebenshilfe Celle bemüht, Barrieren in der Umwelt und in den Köpfen der Menschen abzubauen. Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit sind daher ein wesentlicher Bestandteil.

Barrieren abbauen

Menschen mit Beeinträchtigung haben (wie alle anderen auch) Fähigkeiten, die sie einbringen können. Sie werden erst wirklich zu behinderten Menschen, wenn andere sie mit ihren Einstellungen, Vorurteilen und baulichen bzw. umweltbedingten Barrieren an der vollen Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und am Arbeitsleben behindern. Es ist diese Wechselwirkung, die aus einer Beeinträchtigung eine Behinderung macht.

Jeder Mensch mit all seinen Eigenschaften ist ein gleichwertiges Mitglied unserer Gesellschaft. Die Lebenshilfe Celle möchte Lebensräume im Arbeitsleben und in der Freizeit so gestalten, dass alle Menschen barrierefrei und gleichberechtigt an ihnen teilhaben können. Wer die Dienstleistungen der Lebenshilfe Celle in Anspruch nimmt, erhält Begleitung in allen Lebensbereichen und Situationen.

Bereiche und Angebote

Im Bereich Leben und Lernen bekommen Kinder von Beginn an die nötige Zuwendung und Unterstützung, angefangen von der mobilen Frühförderung bis hin zu Kindergärten und Schule.

Die Celler Werkstätten mit den verschiedenen Außenarbeitsplätzen und dem Bereich Berufliche Bildung bieten eine geeignete Arbeitsumgebung, die an die Fähigkeiten der Menschen mit Beeinträchtigung anknüpft und diese weiterentwickelt.

Der Bereich Leben und Wohnen bietet darüber hinaus eine Vielzahl an Wohnangeboten sowie ambulante Begleitung und auch ein Tagesangebot für Senior*innen.

Weitere Angebote sind beispielsweise die Offenen Hilfen und das Büro für Leichte Sprache