Startseite » Teilhabe » Leben und Wohnen

Über uns

Wohnen bedeutet zu Hause zu sein und sich in der eigenen Privatsphäre umfassend wohl zu fühlen. Ein Zuhause bietet allen die Möglichkeit, zu einer eigenen Lebensgestaltung zu finden.

Erwachsene Menschen mit Beeinträchtigung haben einen Anspruch auf ein eigenes Zuhause. Wir verstehen unsere Aufgabe darin, dass sie in ihrem Zuhause Zuwendung, Geborgenheit und gleichzeitig persönlichen Freiraum erleben, und inmitten der Gesellschaft inklusiv leben können.

Bei jeder Aufnahme in unsere verschiedensten Wohnangebote beziehen wir individuelle Wünsche, persönliche Entscheidungen und Bedürfnisse mit ein.

Unsere Dienstleistungen

Wir beraten, begleiten, unterstützen, fördern und leiten an in folgenden Bedarfsbereichen:

• alltägliche Lebensführung

• individuelle Basisversorgung

• Gestaltung sozialer Beziehungen

• Teilnahme am kulturellen und gesellschaftlichen Leben

• Kommunikation und Orientierung

• emotionale und psychische Entwicklung

• Gesundheitsförderung und -erhaltung.

Unsere Teams verstehen sich als Assistenzen im Alltag der Menschen. Wir legen viel Wert auf qualifizierte Unterstützung und gute Begleitung. Aus diesem Grund verfügen unsere Mitarbeitenden über eine hohe fachliche, soziale sowie auch persönliche Kompetenz. Es bestehen Kooperationen mit den Fachdiensten des Unternehmens, wie z. B. dem Psychologischen Dienst, der nicht nur unseren Mieter*innen zur Verfügung steht, sondern sich auch im fachlichen Austausch mit den Teams befindet. Die Personalausstattung orientiert sich an dem individuellen Hilfebedarf der Menschen.

Leben und Wohnen

Im Vordergrund unserer Arbeit stehen die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen, die wir begleiten. Der Bereich Leben und Wohnen umfasst, analog zur Begleitung in den Celler Werkstätten, zwei Schwerpunkte:

Wohnangebote an festen Standorten: Wir bieten dort ganzjährig, bis zu 24 Stunden täglich, Unterstützung und Begleitung an, die bei Bedarf für Menschen im Ruhestand auch rund um die Uhr in einem integrierten Tagesangebot für Senior*innen erfolgen kann.

Eine Übersicht über unsere Wohnangebote finden Sie in unserem Flyer.

Der ambulante Bereich: Dieser Bereich bietet die Möglichkeit, im Raum Celle Unterstützungsleistungen in einer von der Lebenshilfe gemieteten Wohnung in Anspruch zu nehmen, aber auch in Wohnungen, die auf Initiative der Leistungsnehmenden selbst gemietet wurden.