Startseite » Teilhabe » Leben und Wohnen » Häuser » Tagesangebot für Senior*innen

Tagesangebot für Senior*innen

Das an den Wohnpark Schieblerstraße angegliederte Tagesangebot für Senior*innen bietet Platz für bis zu 12 Gäste. Zusätzlich zu den Mieter*innen im Rentenalter, die im Wohnpark wohnen, können auch Senior*innen von außerhalb das Tagesangebot nutzen. Inhaltliche Schwerpunkte sind die Förderung und Erhaltung der Fähigkeiten sowie Entwicklung neuer Interessen.

Zusätzlich zu wiederkehrenden Angeboten wie bspw. regelmäßige Spaziergänge, Kochen und Einkaufen stehen Materialien zum Basteln und Malen, Gesellschaftsspiele, Puzzle und Geschicklichkeitsspiele oder auch geeignete Sportgeräte jederzeit zur Verfügung. Gemütliche Sessel laden zum Entspannen ein.

Foto: Lebenshilfe | David Maurer

Fähig- und Fertigkeiten werden beispielsweise durch folgende Aktivitäten gefördert und erhalten:

• Gespräche über Tagesereignisse
  • Sterbebegleitung, Trauerarbeit, Biografiearbeit
  • lebenspraktische Aktivitäten wie Einkaufen und Backen
  • Gesellschaftsspiele
  • Sport und Spiel
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • musische und kreative Angebote
  • gemeinsames Essen
Die Angebote aus den Bereichen Musik, Sport, Basteln, Wandern, Kochen, Backen, Malen und Therapie berücksichtigen Wünsche und Interessen der Senior*innen und wechseln täglich. Oft gibt es parallele Angebote, aus denen je nach Wunsch, Befinden und Fähigkeit gewählt werden kann. Es können jedoch auch individuelle Interessen verfolgt werden.

Das Tagesangebot

Das Tagesangebot startet ab 09:00 Uhr mit einem gemütlichen Zusammensein sowie Gesprächen zu aktuellen Themen und Befindlichkeit der Teilnehmenden. Danach schließen sich Bewegungsübungen an, die alle nach ihren Fähigkeiten mitmachen und die mit viel Spaß durchgeführt werden. Es schließt sich ein gemeinsames Kaffeetrinken an, bevor zu einem Spaziergang aufgebrochen wird. Danach wird z. B. ein Gesellschaftsspiel gespielt. Damit werden soziale und emotionale Fähigkeiten erhalten und geübt, das Gedächtnis und kognitive Fähigkeiten trainiert sowie motorische Fähigkeiten spielerisch erhalten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen stehen wieder Materialien zum Basteln und Malen, Gesellschaftsspiele, Geschicklichkeitsspiele und Puzzle zur Verfügung und gemütliche Sessel laden zum Entspannen oder Musikhören ein. Eine Mittagsruhe ist nach Bedarf im eigenen Zimmer möglich. Das Tagesangebot endet montags bis donnerstags um 15:00 Uhr, freitags um 14:00 Uhr. Externe Gäste werden durch den Fahrdienst wieder nach Hause gebracht.