Startseite » Teilhabe » Leben und Wohnen » Häuser

Häuser

Haus Dr. Kühl

Im Haus Dr. Kühl leben 30 Menschen mehrerer Generationen unter einem Dach. Das Wohnangebot liegt auf dem Gelände der Lebenshilfe Celle, ist jedoch vom Tagesgeschehen sichtbar getrennt. Die Lage ermöglicht es den Mieter*innen, ihren Arbeitsplatz fußläufig zu erreichen, Besorgungen zu machen und Einrichtungen des öffentlichen Lebens zu besuchen.

Die individuell eingerichteten Privatzimmer dienen als und laden zum Entspannen und Wohlfühlen ein. Die Mieter*innen werden durch die qualifizierten Mitarbeitenden der Lebenshilfe Celle jederzeit gut begleitet.

Foto: Lebenshilfe Celle

Alte Dorfstraße 4 | 29227 Celle | Tel.: 05141 997-281 | Eröffnet im August 1997 für 30 Mieter*innen

Bettina Köhler
E-Mail: bettina.koehler[at]lhcelle.de

Haus Mozartstraße

Das Haus Mozartstraße bietet 24 Mieter*innen mit unterschiedlichem Assistenzbedarf ein Zuhause und einen Rahmen, der es ihnen ermöglicht, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Der Neubau ist modern gestaltet, barrierefrei und befindet sich in einem verkehrsberuhigten Bereich.

Alle Mieter*innen bewohnen individuell gestaltete Einzelzimmer. Fußläufig erreicht man in wenigen Minuten das Zentrum der Stadt Bergen. So können die Mieter*innen eigenständig Besorgungen erledigen, Kontakte pflegen, Veranstaltungen oder Vereine besuchen und ihrer Arbeit nachgehen.

Foto: Lebenshilfe Celle

Mozartstraße 23 | 29303 Bergen | Tel.: 05051 9702867 | Eröffnet im September 2018 für 27 Mieter*innen

Nicole Nobbe
E-Mail: nicole.nobbe[at]lhcelle.de

Wohnhaus Dorfstraße

Das im März 2020 eröffnete Wohnhaus Dorfstraße ist auf Personen mit ausgeprägter Autismus-Spektrum-Störung ausgerichtet und unterstützt sie durch intensive Begleitung in ihrem Alltag sowie in der gesamten Organisation der Lebensführung. Das Wohnangebot liegt auf dem Gelände der Lebenshilfe Celle und so können die Mieter*innen ihren Arbeitsplatz fußläufig erreichen.

Die relative Nähe zum Stadtzentrum ermöglicht ihnen, in Einzel- oder Kleingruppen Teilhabe zu erleben oder zu üben. Passende Angebote werden entsprechend durch das qualifiziertes Personal konzipiert.

Foto: Lebenshilfe Celle

Alte Dorfstraße 2 | 29227 Celle | Tel.: 05141 997-262 | Eröffnet im März 2020 für 11 Mieter*innen

Caren Brehm
E-Mail: caren.brehm[at]lhcelle.de

Wohnpark Schieblerstraße

Das Wohnangebot bietet auch Mieter*innen im höherem Alter bzw. im Ruhestand einen Rahmen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Die 21 Mieter*innen bewohnen jeweils ein individuell gestaltetes Einzelzimmer. Außerdem stehen zwei Gästezimmer zur Verfügung. Fußläufig erreicht man das Tagesangebot für Senior*innen, nahegelegene Geschäfte und die öffentlichen Verkehrsmittel.

Ihren Arbeitsplatz suchen die Mieter*innen mithilfe des Fahrdienstes auf. Die Mieter*innen werden durch das geschulte Personal jederzeit gut begleitet.

Foto: Lebenshilfe Celle

Schieblerstraße 27 | 29223 Celle | Tel.: 05141 33233 | eröffnet im Oktober 2018 für 24 Mieter*innen (Es besteht die Möglichkeit für Gastaufnahmen.).

Britt Bergmann
E-Mail: britt.bergmann@lhcelle.de