Startseite » Über uns » Lebenshilfe Celle e. V.

Lebenshilfe Celle e. V.

Der Verein Lebenshilfe Celle e. V. zeugt bis heute von den Ursprüngen der Lebenshilfe in Celle. Die in der Nachkriegszeit vermehrt gegründeten Ortsvereinigungen der heutigen Bundesvereinigung Lebenshilfe organisierten sich zunächst als eingetragene Vereine, in denen Eltern und Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigung aktiv waren.

Dieses tatkräftige Engagement ist auch heute noch ein elementarer Bestandteil in der Arbeit der Lebenshilfe Celle.

Werden Sie Lebenshelfer*in!

Fördern und unterstützen Sie die Arbeit der Lebenshilfe Celle als Vereinsmitglied und gestalten Sie sie direkt mit. Drucken Sie einfach den Mitgliedsantrag aus und senden sie ausgefüllt direkt an:

Lebenshilfe Celle e. V.
Alte Dorfstraße 4
29227 Celle

Vielen Dank für die Anerkennung und Unterstützung!

Aufgaben des Vereins

Seit die Lebenshilfe Celle gGmbH 1988 das operative Geschäft übernahm, um dem Wachstum der Lebenshilfe Celle Rechnung zu tragen, ist der Verein als Gesellschafter der gGmbH tätig. Die Mitgliederversammlung wählt einen Vorstand (5 – 10 Personen), dessen Vorsitz den Verein als Gesellschafter repräsentiert.

Gemäß der Satzung sind im Vorstand grundsätzlich zwei Angehörige sowie eine Ärztin bzw. ein Arzt und eine Pädagogin bzw. ein Pädagoge. Der Vorstand wird für jeweils vier Jahre gewählt und ist ausschließlich ehrenamtlich besetzt. Eine wichtige Aufgabe besteht darin, gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die Geschäftsführung zu berufen.