Heilpädagogische Frühförderung ist ein vielseitiges Angebot für Familien, deren Kind entwicklungsverzögert, beeinträchtigt oder von Beeinträchtigung bedroht ist. Sie kann ab Geburt bis zum Eintritt in die Schule gewährt werden. In individuellen Sitzungen zu Hause oder nach Absprache auch im Kindergarten werden Kinder wöchentlich für etwa 60 Minuten gefördert. Dabei werden verschiedene Bereiche wie Wahrnehmung, Bewegung, Sprache und Sozialverhalten angesprochen.
Das Angebot ist kostenlos. Wird bei Ihrem Kind ein Förderbedarf festgestellt, dann wenden Sie sich ans Gesundheitsamt. Eltern können bei der Wahl der Anbieter mitentscheiden.
Standort
Alvernsche Straße 5a, 29229 Celle
Platzzahl
14 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung
Altersstruktur
6 Monate bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
Betreuungszeiten
Ganztagsbetreuung montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Bei ausreichendem Bedarf werden Sonderöffnungszeiten angeboten.
In der Integrativen Krippe Garßen schaffen wir eine vorurteilsfreie und offene Atmosphäre, in der Kinder voneinander lernen und sich gemeinsam entwickeln können. Von der Eingewöhnung über die Beziehungsvolle Pflege bis hin zum Spielen und Lernen in der freien Zeit werden alle Situationen den Bedürfnissen eines jeden Kindes angepasst. Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern und den Eltern ist eine vertrauensvolle Bindung und eine gelingende Beziehung. Hierbei helfen uns Gebärden. Sie sind eine Brücke zum Kind. Die Handlungen der Mitarbeitenden werden durch Gebärden unterstrichen und unterstützt. Es findet Begegnung auf Augenhöhe statt.
Die Krippe steht Kindern aus ganz Celle offen. Die Anmeldung erfolgt über das Kita-Portal der Stadt Celle. Die Platzvergabe erfolgt im Frühjahr des Aufnahmejahres.
Die individuelle Förderung von Kindern mit einer geistigen Beeinträchtigung bildet den Kern unserer heilpädagogischen Arbeit im Kindergarten Purzelbaum. Unsere Mitarbeitenden ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe durch Förderung von Kompetenzen in allen Entwicklungsbereichen. Diese umfassen unter anderem Kognition und Sprachbildung, Förderung der Wahrnehmung und Bewegungsangebote. Darüber hinaus dienen begleitende Angebote zur Unterstützung der Entwicklung ihrer Gesamtpersönlichkeit.
In der Regel findet ein Erstgespräch mit der Leitung statt. Anschließend beantragen die Eltern die Kostenübernahme beim Gesundheitsamt. Gibt es mehr Anfragen als freie Kindergartenplätze, wird eine Warteliste geführt. Der Kindergarten behält sich vor, die Kinder je nach Förderbedarf und Gruppenzusammensetzung in freier Reihenfolge aufzunehmen.
Standort
Alvernsche Straße 5a, 29229 Celle
Platzzahl
8 Gruppen mit je 7 Kindern, davon 1 Gruppe im Kooperativen Kindergarten Lukenstraße in Bergen
Altersstruktur
Vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung
Therapieangebote
· Sprachtherapie
· Ergotherapie
· Physiotherapie
Betreuungszeiten
Ganztagsangebot montags bis freitags. An bis zu 30 Tagen im Jahr ist der Kindergarten geschlossen.
Standort
Lukenstraße 8, 29303 Bergen
Platzzahl
Gruppe mit 25 Kindern
Altersstruktur
Vom 3. Lebensjahr bis zur Einschulung
Betreuungszeiten
Ganztagsbetreuung von montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr,
bei ausreichendem Bedarf können Sonderöffnungszeiten angeboten werden
Im Kooperativen Kindergarten Lukenstraße wird von Beginn an ein wesentlicher Grundstein für ein soziales Bewusstsein und Toleranz gegenüber Unterschieden gelegt. Durch die gemeinschaftliche Nutzung des Gebäudes, durch gemeinsame Projekte, Aktivitäten und Mahlzeiten mit einer Gruppe des Heilpädagogischen Kindergartens Purzelbaum erleben die Kinder eine Gemeinschaft. Vielfalt wird dadurch schon früh als selbstverständlich erlebt. Es besteht aber auch die Möglichkeit, sich in einen geschützten Rahmen mit den Bezugspersonen zurückzuziehen.
Die Anmeldung erfolgt über die Kitaleitung oder über das KitaPortal der Stadt Bergen. Der Einzugsbereich umfasst das gesamte Stadtgebiet von Bergen.
Unsere Kindertagesstätte ist genau dafür ausgelegt, dass jedes Kind seine Bedürfnisse, Vorlieben, Neigungen und Kompetenz ausleben kann. Es ist ein Ort des Lernens und Entdeckens. Das Raumkonzept bietet den Kindern verschiedene Möglichkeiten sich zu erproben: im Bewegungsraum, dem Bällebad oder Snoezleraum, der Matschküche, oder beim Essen im eigenen Kinderrestaurant. Das Außengelände bietet ebenfalls viele individuelle Möglichkeiten, damit die Kinder ganzheitlich lernen können. Auch ein eigener Gemüsegarten wird dort von den Kindern bearbeitet.
Standort
Auf der Beikhorst 22, 29336 Nienhagen
Platzzahl
Integrative Krippengruppe mit 15 Kindern, integrative Kindergartengruppe mit 18 Kindern, altersübergreifende Kindergartengruppe mit bis zu 25 Kindern (ab 2 Jahren)
Altersstruktur
Vom 1. Lebensjahr bis zur Einschulung
Betreuungszeiten
Ganztagsbetreuung montags bis freitags von 08:00 bis 16:00 Uhr, Frühdienst 07:00 – 8:00 Uhr
Standorte
Klassengröße
Kooperationsklasse
Unterrichtszeiten
Die Comenius-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Durch den Besuch der Comenius-Schule erfüllen die Schülerinnen und Schüler ihre 12-jährige gesetzliche Schulpflicht. Wir wissen, dass unsere Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Lernwege in unterschiedlichem Tempo gehen. Das wollen wir berücksichtigen. Basis des Unterrichts bildet ein individueller Förderplan, der jährlich angepasst wird. Die im Kerncurriculum für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung vorgegebenen Inhalte werden dabei berücksichtigt. Neben den üblichen Unterrichtsfächern wie Deutsch und Mathematik stehen bei uns daher der Unterricht mit lebenspraktischen Schwerpunkten und die Persönlichkeitsentwicklung im Mittelpunkt.
Die Anmeldung erfolgt über die Schulleitung. Dafür sind der Bescheid über Unterstützungsbedarf im Bereich Geistige Entwicklung und ein Antrag auf Kostenübernahme beim Landkreis Celle erforderlich.
In unseren Kursen können sie individuelle Fähigkeiten und Interessen entdecken und fördern. Sie sammeln praktische Erfahrungen und lernen den Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Computern.
Wir bieten Qualifizierung in verschiedenen Bereichen wie Holz- und Metallbearbeitung, Verpackung und Konfektionierung, Hauswirtschaft, Gartenpflege sowie Lager und Logistik. Egal, ob jemand bereits einen Berufswunsch hat oder noch auf der Suche ist, wir unterstützen bei der Berufsfindung.
In kleinen Gruppen werden die notwendigen Fähigkeiten vermittelt. Die Qualifizierung findet fachbezogen in kleinen Gruppen statt. Unsere Rahmenbildungspläne sind an die Ausbildungsberufe angelehnt. Den Berufsschul-Unterricht führen Lehrkräfte der Berufsbildungsschulen Celle in unseren Räumlichkeiten durch.
Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden auf ihrem Weg in ein eigenständiges Arbeitsleben zu begleiten, das ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht.
Berufliche Bildung für Menschen mit Beeinträchtigung ist ein sehr individuelles Thema. Daher bieten wir Ihnen gerne eine persönliche Beratung dazu an. Diese erfolgt unabhängig von Art und Schwere der Beeinträchtigung sowie von Vorerfahrungen. Dabei sprechen wir mit Ihnen über Ihre individuellen Interessen und Stärken, aber auch über die Unterstützungsbedarfe. Ebenso beraten wir Sie zu den Zugangsvoraussetzungen und bieten Begleitung beim Antragsprozess an.
Sie entscheiden nach der Beratung, wie es für Sie weitergeht.
Kontakt
Lebenshilfe Celle e. V.
Sparkasse Celle · Gifhorn · Wolfsburg
IBAN: DE38 2695 1311 0000 0623 56
Lebenshilfe Celle e. V.
Sparkasse Celle · Gifhorn · Wolfsburg
IBAN: DE46 2695 1311 0000 0656 07
Lebenshilfe Celle
We firmly believe that the internet should be available and accessible to anyone, and are committed to providing a website that is accessible to the widest possible audience, regardless of circumstance and ability.
To fulfill this, we aim to adhere as strictly as possible to the World Wide Web Consortium’s (W3C) Web Content Accessibility Guidelines 2.1 (WCAG 2.1) at the AA level. These guidelines explain how to make web content accessible to people with a wide array of disabilities. Complying with those guidelines helps us ensure that the website is accessible to all people: blind people, people with motor impairments, visual impairment, cognitive disabilities, and more.
This website utilizes various technologies that are meant to make it as accessible as possible at all times. We utilize an accessibility interface that allows persons with specific disabilities to adjust the website’s UI (user interface) and design it to their personal needs.
Additionally, the website utilizes an AI-based application that runs in the background and optimizes its accessibility level constantly. This application remediates the website’s HTML, adapts Its functionality and behavior for screen-readers used by the blind users, and for keyboard functions used by individuals with motor impairments.
If you’ve found a malfunction or have ideas for improvement, we’ll be happy to hear from you. You can reach out to the website’s operators by using the following email
Our website implements the ARIA attributes (Accessible Rich Internet Applications) technique, alongside various different behavioral changes, to ensure blind users visiting with screen-readers are able to read, comprehend, and enjoy the website’s functions. As soon as a user with a screen-reader enters your site, they immediately receive a prompt to enter the Screen-Reader Profile so they can browse and operate your site effectively. Here’s how our website covers some of the most important screen-reader requirements, alongside console screenshots of code examples:
Screen-reader optimization: we run a background process that learns the website’s components from top to bottom, to ensure ongoing compliance even when updating the website. In this process, we provide screen-readers with meaningful data using the ARIA set of attributes. For example, we provide accurate form labels; descriptions for actionable icons (social media icons, search icons, cart icons, etc.); validation guidance for form inputs; element roles such as buttons, menus, modal dialogues (popups), and others. Additionally, the background process scans all the website’s images and provides an accurate and meaningful image-object-recognition-based description as an ALT (alternate text) tag for images that are not described. It will also extract texts that are embedded within the image, using an OCR (optical character recognition) technology. To turn on screen-reader adjustments at any time, users need only to press the Alt+1 keyboard combination. Screen-reader users also get automatic announcements to turn the Screen-reader mode on as soon as they enter the website.
These adjustments are compatible with all popular screen readers, including JAWS and NVDA.
Keyboard navigation optimization: The background process also adjusts the website’s HTML, and adds various behaviors using JavaScript code to make the website operable by the keyboard. This includes the ability to navigate the website using the Tab and Shift+Tab keys, operate dropdowns with the arrow keys, close them with Esc, trigger buttons and links using the Enter key, navigate between radio and checkbox elements using the arrow keys, and fill them in with the Spacebar or Enter key.Additionally, keyboard users will find quick-navigation and content-skip menus, available at any time by clicking Alt+1, or as the first elements of the site while navigating with the keyboard. The background process also handles triggered popups by moving the keyboard focus towards them as soon as they appear, and not allow the focus drift outside it.
Users can also use shortcuts such as “M” (menus), “H” (headings), “F” (forms), “B” (buttons), and “G” (graphics) to jump to specific elements.
We aim to support the widest array of browsers and assistive technologies as possible, so our users can choose the best fitting tools for them, with as few limitations as possible. Therefore, we have worked very hard to be able to support all major systems that comprise over 95% of the user market share including Google Chrome, Mozilla Firefox, Apple Safari, Opera and Microsoft Edge, JAWS and NVDA (screen readers).
Despite our very best efforts to allow anybody to adjust the website to their needs. There may still be pages or sections that are not fully accessible, are in the process of becoming accessible, or are lacking an adequate technological solution to make them accessible. Still, we are continually improving our accessibility, adding, updating and improving its options and features, and developing and adopting new technologies. All this is meant to reach the optimal level of accessibility, following technological advancements. For any assistance, please reach out to