Aktion Mensch ermöglicht Mobilität für alle

Große Freude über die Förderzusage für den neuen VW Transporter für Wohnbereich Haus Dr. Kühl

Anfang September erhielten wir gute Nachrichten: Die Förderung eines neuen Fahrzeugs für die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Dr. Kühl war von der Aktion Mensch bewilligt worden.

Bereits im Vorfeld hatten sich die Bewohner*innen, verschiedene Leitungskräfte und die Kollegen aus der Abteilung Lager & Logistik miteinander abgesprochen, welche Ausstattungsmerkmale für das Fahrzeug wichtig wären: Neun Sitzplätze und ein großer Kofferraum sollten es sein, viele Haltegriffe um den Ein- und Ausstieg zu erleichtern, sowie eine elektrische Trittstufe waren gewünscht. Zudem galt es, die Anforderungen, die durch die Aktion Mensch an ein Förderprojekt gestellt werden, zu berücksichtigen.

Im Unternehmen Volkswagen Automobile Hannover GmbH und deren Berater Malte Hörner war ein kompetenter Partner gefunden worden, der uns auf dem Weg zum „Traumwagen“ begleitete.

Am 10.09. traf sich die Arbeitsgruppe „Mobilität für alle“ um sich das individuell konfigurierte Fahrzeug von Herrn Hörner in allen Details vorstellen zu lassen, letzte Fragen zu klären und um im Anschluss die Bestellung aufzugeben.

Wenn alles wie geplant verläuft, können sich die Bewohnerinnen und Bewohner bereits auf Januar 2026 freuen:
Dann ist die Auslieferung geplant.

Wir sind gespannt und voller Vorfreude auf den neuen VW Transporter, der in Nachtblau und mit schickem Logo-Bedruck der Lebenshilfe Celle daher kommen wird.

Folge uns auf Social Media, um nichts mehr zu verpassen!